|
|
 |
vSaAmTp
König

|
|
Anleitung: Router Speedport w701v oder w900v zu FritzBox Modden |
 |
So... Hier stand vorher was anderes, aber es hat sich doch viel getan mit dem Speedport Router. Also dachte ich mir, ich bring da mal ein wenig Ordnung rein.
Es gibt zur Zeit 2 Projekte. Das eine lässt den Speedport so wie er ist, nur die GUI (Weboberfläsche) wurde mit der der Fritzbox ausgetauscht. Dafür wird das Script Speedport2Fritz verwendet.
Vorteile: Fritzbox Oberfläche, Menüs die von T-Com (T-Home, Telekom, usw.) nicht verwendet werden, sind nun vorhanden.
Nachteil: Nur die Weboberfläche wird getauscht, rest ist Original T-Com
Das andere Projekt, Speed2Fritz macht aus dem Speedport eine fast zu 100% Originale Fritzbox. Es werden so gut wie alle Teile ersetzt und von AVM benutzt.
Vorteil: eigentlich zu 100% eine Fritzbox
Nachteil: kein USB, fettgrins
Ich hab euch Images erstellt, so das man diese einfach Flashen kann. Es gibt verschieden Anleitungen dazu. Ich mache es so und bin damit eigentlich immer Gut mit gefahren.
Wichtig ist nur, das man einen Werksreset vor dem Einspielen macht. Sollte man nur ein Update machen (wenn schon geFritzt wurde) ist der Reset nicht notwendig. Sollte man Ihn doch machen, wird drauf hingewiesen.
Wir brauchen:
Image, Links sind unten zu finden
Recover Programm (bei w701 das für 7141, bei w900 das für 7170): Infos gibts hier
TotalCommander als FTP Client Anleitung: Infos gibts hier
So gehts:
a.) Nach der TotalCommander Anleitung das Netzwerk einrichten (auf 192.168.178.2 oder höher, nicht auf 192.168.178.1). Also alles erledigen bis auf Punkt 5 der Anleitung. Da gehts nachher weiter.
b.) Recoverprogramm ausführen, Menü durchgehen, dort kommt auch der Hinweis, das man dem Speedport Strom geben soll. Das dann auch machen und nicht mehr den Strom trennen.
c.) sobald das
| Zitat: |
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: Speedport W 900V
Urlader: 1153
Firmware: 34.04.21
Firmware der Speedport W 900V ist mit der Recover-Firmware inkompatibel
|
erscheint (bei einem w701 steht natürlich w701 da), mit der Anleitung TotalCommander ab Punkt 5 weitermachen.
Stecker ist schon in der Steckdose, das muss man nicht mehr machen. Einfach nur Verbinden drücken und der Anleitung weiter folgen.
Punkt Nummer 11 der Anleitung muss man machen, da meine Images auch AVM sind.
d.) Nach quote REBOOT dann das Recoverprogramm abbrechen
e.) Fertig. Kurz den Strom vom Router nehmen. Nicht vergessen, das Netzwerk einzustellen.
In der Anleitung steht, das die Box danach die IP 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 hat. Wenn eure Box vorher ne andere IP hatte (vor dem Update), dann hat Sie wahrscheinlich wieder diese IP. Kann sein, muss aber nicht.
So sollte es einfach sein.
Nun zu den Images:
Die Images von mir sind
- Branding: AVM,
- Rückwärtssuche Aktiviert,
- FritzFax Funktion Aktiviert,
- Zum FTP Flashen (Nicht Update per Weboberfläche).
Also Optionen -f -n und -o AVM (lt. Sp2Fritz).
Zu den Optionen. Die Stammen aus dem Sp2Fritz Script. Die Images die ich hier zur verfügung stell, wurden eben mit diesen Optionen erstellt:
-f Hiermit wird der “Caller id reverse lookup” Patch aktiviert. Dieser stellt vor unbekannte Rufnummern in der Anrufliste ein Symbol(Kästchen mit Stift), das über einen Weblink auf “dasoertliche.de” die Suche nach dem Besitzer der Rufnummer ermöglicht. Diese kann man dann manuell in seine Nummernliste eintragen !
-o OEM Das Skript setzt defaultmäßig das Branding auf “tcom”, 12. beim FTP-Transfer braucht nicht eingegeben zu werden. Bei “-o avm” ist allerdings “SETENV firmware_version avm” notwendig.
-n Adds 'FRITZ!Box Fon ' as a prefix to the displayed product name.
This is required for 'Fax4Box' to work. |
Für w701v:
FTP Flash Image für Speedport w701 vom 29.4.2007 Speedport2Fritz
Labor für w701v vom 8.12.2007 Speed2Fritz
Für w701v original T-Com Treiber vom 27.11.2007 Speedport2Fritz
Für w701v mit AVM Treiber vom 27.11.2007 Speedport2Fritz
Für w900v:
FTP Flash Image für Speedport w900 vom 30.4.2007 Speedport2Fritz
Für w900v vom 27.11.2007 Speedport2Fritz
w900 Fritz-Labor Image vom 8.12.2007 Speed2Fritz
Links:
USB-Forschung
Infos zu speed2fritz
Infos zu speedport2fritz
Weitersenden per eMail
Fax Empfang
Einrichten Anrufbeantworter
Hab gerade gesehen, das es eine Neue Labor gibt und Neue T-Com Firmware. Werd heut mittag Images erstellen und dann hier Posten...
Ist kein Hardware Guru hier? Aka Friedel? Ein USB Port wär schon was nettes für den w701v. Gibts noch nicht, soll aber irgendwie gehen. Nur weiss noch keiner wie.
Was auch nicht schlecht wäre, als Übergang, die Serielle vom Speedport als Kartenleser Anschluss zu nutzen.
Hinweis: für weitere Updates bitte am Ende des Threads nachschauen.

Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zum letzten Mal von vSaAmTp: 19.12.2007 10:26.
|
|
01.08.2007 19:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Des hab ich vergessen. Grins. Hab meist unter IE die alte Oberfläche geöffnet und mitm Firefox dann die Neue. Für den Aha Effekt. Fettgrins.
Bringt eigentlich nur Vorteile, da man nun den Speedport voll Einstellen kann. Was mit der Original Oberfläche der TCom nicht geht. Schade nur, das die TCom so Updatefaul ist, sonst wären sicher auch die neuen Funktionen von Fritz drin.
Muss mir mal ein Testgerät irgendwo her besorgen. Eines zum Quälen. Dann die Libs mit einbinden, evtl. gehen dann auch neueren Funktionen.
Was auch net schlecht wär, wenn das LCR auch gleich mit drin wär. Hab dort das Problem, das die Box, sobald Sie Internet hat, ein Reboot durchführt. Da der Router aber hier aktiv genutzt wird, kann ich net dran Basteln.
Hmm... schon der 2te Modding beitrag von mir... Für ne neue Sektion im Board, zu wenig. Aber vielleicht kommen ja noch weitere Mods. Ausm DBox, Dreambox bereich sind ja auch schon ein paar dabei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vSaAmTp: 01.08.2007 21:30.
|
|
01.08.2007 21:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Gute Frage, hab keine Fritzbox und nutz solche Tools nicht. FritzFax geht auf jeden fall mal.
Das LCR ist für mich auch nicht Interessant. Es geht nur um eine Funktion, die es in der FritzBox nicht gibt. Mit dem LCR kann ich jedem Ausgang ne eigene Regel zuweisen. Wenn ich also nur an Fon2 ne Sperre will und das nur noch 0800 Nummern angerufen werden können, dann geht das im Original nur Global (also Fon1 und Fon2). Mit dem LCR kann ich das Individuel einstellen.
@Schwatter
Auch ein Betty Bastler mit Moped

|
|
01.08.2007 22:20 |
|
|
Schwatter
Routinier

|
|
| Mit dem LCR kann ich jedem Ausgang ne eigene Regel zuweisen |
Dann hört sich das schon wieder ganz anders an. Hatte es vorhin nur kurz
überfolgen.
| Auch ein Bastler mit Moped |
Jo, Seite kenn ich.
|
|
01.08.2007 22:50 |
|
|
Schwatter
Routinier

|
|
Sach mal, welcher Mod is das eigentlich?
Der Danisahne-Mod oder der von Spirou?
|
|
02.08.2007 17:39 |
|
|
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Spirou
DS-Mod muss ich noch erstellen...

|
|
02.08.2007 17:52 |
|
|
Schwatter
Routinier

|
|
Welches ist die beste Möglickeit einen Ip-Reset in Verbindung mit Spirou
zu machen? Script, Prog.,.....?
|
|
02.08.2007 21:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Da ich für die Betty nen TTL-Wandler brauch, werd ich gleich noch ne Buchse in meinen SpeedPort bauen. So seh ich was der so macht. Sobald ich alle Teile hab, werd ich ne FAQ dazu erstellen.
Als Beispiel hab ich nen Link zu dem FritzBox Mod. Da sich die Hardware nicht gross unterscheidet, dürfte das mit dem SpeedPort ungefähr gleich sein.

|
|
05.08.2007 01:45 |
|
|
horni123
Eroberer

|
|
Hallo geht das Modden auch mit einen W 700 V von Speedport ???
__________________ Bin für jede Hilfe sehr dankbar und werde euch
|
|
05.08.2007 07:23 |
|
|
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Nein, da das w700 von Siemens oder Hitachi ist.
Möglich ist der Mod bei:
where 'MODEL' must be one of the following:
'500' for T-Sinus W 500V or
'501' for Speedport W 501V or
'701' for Speedport W 701V or
'900' for Speedport W 900V |

|
|
05.08.2007 10:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Das ist aber ne gute Fehlerbeschreibung. Aber da ich daraus lese, das Du evtl die IP nicht angpasst hast, wirds wohl eher ein Fehler bei Dir sein.
Es haben 16 User der W900 und 25 User das W701 File gesaugt. Nun denk ich mal, das ungefähr auch die Anzahl Ihren Speedport geflasht haben. Bist der erste wo Probleme hat und nur am meckern ist. Die anderen haben vergessen (ausser Schwatter) ne Rückmeldung zu geben. Kann passieren, ohne Bedankomat.
Das passiert, wenn man die Anleitung so durchgeht, wie man selbst es für richtig hält. Ist wie ein Teil von IKEA aufbauen. Geht man mit der Anleitung, Schritt für Schritt, dann klappts. Ist man der Hobbyheimwerker, dann brauch man keine Anleitung und meckert wenn es nicht klappt.
Kannst auch die Methode nehmen, die auf IP-Phone vorgestellt wird. Mach nen Dauerping auf 192.168.178.1, sobald ne Antwort kommt, verbinde mit dem TotalCommander. Nur wenn das Netzwerk nicht passt, kannste probieren was willst.
Was mein editieren angeht: Ich bügle Fehler aus ner Anleitung wenigstens aus oder versuche Sie noch Idiotensicherer zu gestalten.

|
|
06.08.2007 21:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Bitteschön.. Gern geschehen...

|
|
06.08.2007 23:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Kein Update. Erstmal.
Um es einfach zu erklären:
Der Speedport (ein Teil der Serie) ist von AVM. Die Firmware, wo im Original drauf ist, ist an den Speedport angepasst. Der Trick an der Sache ist, das die WebOberfläche mit in diese T-Com Firmware eingebaut wird und somit die Funktionen freischaltet, die in der Original Firmware von T-Com nicht aktiviert sind.
Wenn also ein Update für die Speedports kommt, dann wird dort die Fritz Oberfläche mit eingefügt und schon kann man ein Update des Speeports machen. Vorher geht es nicht. Also warten bis ein Update kommt, dann kannste auch ein Update machen.
Man kann Zusatz-Funktionen hinzufugen, wie bei einer FritzBox. z. B. Rufnummernanzeige an der DBox (Dreambox, XBox und PC), LCR (steht oben irgendwo auch) und diverse andere Dinge.
Wenn mehr drüber wissen möchtest, dann lies im IP-Phone Forum oder in der Wiki von dem Forum nach. Links sind auch oben. Wenn dann gezielt fragen hast, werden Sie sicher dort auch sehr genau beantwortet.
Es gibt noch einen anderen Mod mit der Speedport Serie. Der Name ist DS-Mod. Kannst aber auch nachlesen in dem Forum. Sobald die neue Friboli Version freigegeben ist, werd ich auch den DS-Mod hier noch anbieten.
PS: Hab noch was für die 500er Serie gefunden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vSaAmTp: 07.08.2007 01:36.
|
|
07.08.2007 01:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ariba
Doppel-As
 |
|
Hi,
kann ich beim Spirou Mod meine Alten DECT Telefone einzeln mit MSN Nummern belegen?
Beim DS-Mod was ich gerade drauf habe geht es.
__________________ cu
Ariba
|
|
07.08.2007 15:19 |
|
|
Schwatter
Routinier

|
|
Mh, fürs Plugin muss noch die debug.cfg auf dem Speedport angepasst werden. Komme nich per telnet rein. Bei Dbox2 is es ja einfach
-->ausführen-->"telnet_ip-dbox". Beim Speedport nimmt er das so nich an.
|
|
07.08.2007 15:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Original von Schwatter
Suche das Keyweltplugin für die Rufnummernanzeige. Is ja schon länger her, aber jetzt kann ich es endlich mal nützen. Finde es nur nich
auf Keywelt. Und die Suche is auch vorn A****. Haste nen direkten Link?
edit:
Habs im IP-Forum gefunden: dbox PlugIn FB-Control (incl. Anrufliste)
edit2:
Hab im mom. Sporster druff. Is auch beim Onlinedownload mit drin
edit3:
Sehe gerade das es zwei verschiedene Plugins sind. |
Hab drauf verzichtet, etwas zu nehmen was noch auf der DBox läuft. Deswegen hab ich es in den Speedport geladen. So kommt die Info nur, wenn auch ein Anruf kommt und die DBox muss nicht die ganze zeit schauen.
http://www.the-construct.com/ dort hab ich mir ein Pseudo Image erstellt und hab so die Anzeige auf der DBox (XBox, Dreambox und allen PCs). Inkl Rückwärtssuche. Über die debug.cfg der FritzBox (Speedport)
@Ariba
Kannst einzeln auch zuweisen.

|
|
07.08.2007 15:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
vSaAmTp
König

Themenstarter
 |
|
Das ist aber komisch...
Kopierst das Image aber mit dem put Befehl?
Richtiges Fenster hast im Total Commander auch angeklickt?

|
|
08.08.2007 14:02 |
|
|
|